Der genaue Wortlaut nach dem Vereinsgesetz lautet
Oberösterreichischer Bienenzüchterverein Ortsgruppe Pasching   ZVR-Zahl 482084456
Die Gründungsversammlung war am 19. Juli 1920 im Gasthof Emhofer (heute Paschingerhof) in Pasching.

.

Stempel

Erster Obmann wurde der Landwirt Johann Lehner (Dorn) aus Aistenthal.

Die weiteren Obmänner im Laufe der Jahre:
Johann Lehner jun.                 1926
Rudolf Kirchmayer                  1940
Franz Fadl                              1959
Siegfried Platzl                        1965
Ernst Grüll                              1968
Johann Leitenbauer                 1974
Josef Dullinger                        1990
Hubert Gschwandtner             1999

Im Herbst 2015 erfolgte der Zusammenschluß mit der Ortsgruppe Traun.Bei der Jahreshauptversammlung am 21.04.2016 wurde der Vereinsname auf Imkerverein Linz-Land Biene geändert.

Der Verein hat  Mitglieder unter anderem aus den Gemeinden Ansfelden, Hörsching, Kirchberg-Thening, Leonding, Oftering, Pasching und Traun.
Sämtliche Aktivitäten werden gemeinsam durchgeführt.

War die Bienenzucht früher noch eine Domäne der Landwirtschaft, bei vielen Bauernhäusern stand eine Bienenhütte, so sind es heute vielfach unselbständig Erwerbstätige, also Arbeiter und Angestellte die eine Imkerei betreiben.
Die Imkerei ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern kann bei rationeller Betriebsweise einen bescheidenen Zuerwerb bringen und bringt uns alle ein wenig näher an den Puls der Natur.

 

Haben sie Interesse am Probeimkern? Was sind die Voraussetzungen:
Absolvierung des 5-teiligen Kurses im Imkereizentrum, hier der Link dazu:
http://www.imkereizentrum.at/fileadmin/user_upload/Kursprogramm_2016_2017_aktuell_gesWeb.pdf
Ein geeigneter Aufstellplatz wenn möglich, für Gemeindebürger von Pasching steht auch Gemeindegrund zur Verfügung.
Mitgliedschaft im Imkerverein Linz-Land Biene.

Was bieten wir:
Zwei Bienenvölker mit Beuten, Betreuung übers Jahr, bereitstellen von notwendigen Geräten.

Wenn das Jahr um ist und man ist draufgekommen das Imkern doch nicht das richtige ist, gibt man Bienen und Beuten zurück, den Honig kann man sich auf jeden Fall behalten.Will man weitermachen kostet derzeit ein Volk und Beute €350.-.

Unser Imkerstammtisch findet am dritten Donnerstag im Monat statt. Wir treffen uns ab 19.00 im Paschingerhof.
Es gibt neben allgemeinem Informationsaustausch einige aktuelle Informationen.

Termine 2018

17. Mai        Infoabend
                  Achtung VIS-Meldung abgeben, auch wenn sich an der Völkerzahl nichts geändert hat

 

 

Informationen über Bienen, Honig und Honigprodukte erhalten sie bei ihrem Imker, aber auch im Imkereizentrum Linz 0732 732070   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Imker und Bienenstände

Meldepflichten NEU ab 1. April 2016
(Tierkennzeichnungs- und Registrierungsverordnung,
BGBL. Nr. 193 vom 8. Juli 2015, "VIS" – Veterinär Informations System)

Meldepflichtig ist jede Person und jeder Betrieb, der bereits Bienen hält oder neu mit der Bienenhaltung beginnt. Innerhalb von sieben Tagen nach Aufnahme der Tierhaltung ist bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde die Meldung zu machen. Die Registrierungspflicht besteht bereits ab der Haltung eines Bienenvolkes.
Die Meldepflicht gilt für alle Bienenhalter (Imker), egal ob diese bei einem Verein gemeldet sind oder nicht. Bienenstände sind auf Kosten des Imkers an gut sichtbarer Stelle mit der VIS-Registrierungsnummer des Imkers dauerhaft zu kennzeichnen (ab 1.1.2017).
Zuwiderhandlungen gegen die Tierkennzeichnungs- und Registrierungsverordnung können mit einer Verwaltungsstrafe bis zu EUR 4.600,- geahndet werden. 
Das Formular VIS-Imkerregistrierung.pdf ist von Imker die noch keine Registierung durchgeführt haben auszufüllen und für den Bezirk Linz-Land an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.
Postadresse:
Bezirkshauptmannschaft Linz-Land
Vererinärdienst
4020 Linz Kärntnerstrasse 16

Imker aus anderen Bezirken senden das Formular an den jeweiligen Verinärdienst ihres Bezirks.          

 

Imkerverein Linz-Land Biene
Obmann Hubert Gschwandtner
4061 Pasching Thurnharting
Lokalbahnstr. 2  Tel.: 07221 88553

Attachments:
Download this file (VIS-Imkerregistrierung.pdf)VIS-Imkerregistrierung.pdf[ ]305 kB