Heizung schaltet nicht mehr ab

.

Nach einiger Zeit der Benutzung schaltet der Thermostat die Heizung nicht mehr ab und der Teeautomat röchelt ohne Ende vor sich hin.
Manchmal hat sich nur ein Teefussel an die Dichtung gelegt, sodaß der Wasserkreislauf nicht unterbrochen wird. Nach einiger Zeit, bei mir läuft der Teeautomat mindestens zwei mal täglich, hilft nur mehr ein Druck auf den weissen Stift um das röcheln abzubrechen.
PIC00001k

Bis man nach einiger Zeit immer drauf drücken muss bis der Tee fertig ist. Da das nun den Namen "Automat" nicht mehr rechtfertigte versuchte ich der Sache auf den Grund zu gehen.

Den Thermostatteil im Filtertopf kann man problemlos ausbauen. Auf der Unterseite sind zwei Silikon-Dichtungscheiben.
PIC00003k

Diese Scheiben lassen sich leicht entfernen.
PIC00006k

Anschließend drückt man die beiden Stifte vorsichtig in die Öffnung.
PIC00007k

sodaß der innere Teil frei wird.
PIC00010k

Diesen Teil kann man nun aus dem Filtertopf herausnehmen.
PIC00012k

Den Ferderteil nun seitlich herausdrehen
PIC00020k

Nun lässt sich das ganze aus dem Gehäuse herausnehmen und umdrehen.
PIC00015k

Die Bimetallfeder und Scheibe heruntergeben, die große Feder aus der Halterung ziehen und ebenfalls herunter geben.

Diese Feder wird etwa so wie im Bild links aussehen und sollte so wie im Bild rechts gebogen werden.
PIC00016k

Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die obere Federöse kann man für eine genauere Einstellung etwas verdrehen. Man muss aber darauf achten das die untere Silikonscheibe noch dicht schließt, sodas kein Wasser vorzeitig in den Teebehälter fließen kann.
Mein Tee-Mat schaltet nun wieder nach kurzer Röchelzeit die Heizung ab und nach Ablauf der eingestellten Zeit fließt wieder geniessbarer Tee in die Kanne und wird seinem Namen "Teeautomat" wieder gerecht.