Tee läuft nur mehr sehr langsam in die Kanne .

Nach einiger Zeit und bei intensivem Gebrauch läuft der Tee immer langsamer in die Kanne.
Der Gund dafür die das Ermüden der Auslaufwippe im Inneren des Teeautomaten. Die Federwirkung des Kunstoffteils lässt speziell bei starker Erwärmung, wenn z.B. der Thermostatteil nicht richtig funktioniert, rasch nach.

Um die Auslaufwippe auszubauen, muss man auf der Unterseite des oberen Teils die gekennzeichnete Schraube lösen. Dazu wird ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.
PIC00021

Dann kann man den Oberteil vorsichtig abheben. Nun genau ansehen wie die Auslaufwippe eingbaut ist um sie anschließend wieder genau so einbauen zu können.
PIC00028

Den Oberteil nur so weit anheben das man die Auslaufwippe herausziehen kann.
Zieht man zuviel an, dann kann sich ein Schlauch lösen und man muss den Unterteil ebenfalls öffnen um die Schläuche wieder anbringen zu können.
Wenn man die Auslaufwippe ausgebaut hat, sieht sie etwa so wie die im Bild unten.
PIC00025k

Nun mit einem Föhn oder besser Heißluftföhn die markierte Stelle beiderseits anwärmen und den inneren Teil gleichzeitig hochdrücken bis dieser die Stellung wie die im Bild oben erreicht.
Vorsicht, den Teil nicht überhitzen da sonst jegliche Spannkraft verloren geht.
Die Auslaufwippe nun wieder hineinschieben. Darauf achten das der Zeitschaltmotor fest in der Achse des Drehschalter steckt und den Oberteil wieder aufsetzen.
PIC00027k

Den Tee-Mat auf den Kopf stellen. Durch die Auslauföffnung sieht man markiert, leider etwas unscharf, die Motorachse. Diese muss in der Ausnehmung sein. Dann sollten beide Teile leicht zusammen rutschen.
Nun die Wippe betätigen, diese muss sich ganz leicht bewegen. Wenn sie klemmt, dann den Oberteil noch einmal einige Millimeter angeben und die Wippe nach vorne drücken. Sie rastet dann von alleine in die Halterung, wie im Bild weiter oben ein.
Nun nochmal leicht auf die Wippe drücken und den Zeitschalter drehen, der innere Teil muss sich bewegen und beim auf Null drehen schnappen.
Dann die Schraube wieder eindrehen und beim Test sollte der Tee sollte wieder rasch in die Kanne fließen.