FT225RD_Front_004kErsatz der defekten Frequenzanzeige mittels AVR ATmega8
.

Bei meinem mittlerweile bereits fast nostalgischen FT225RD fiel bereits vor längerer Zeit die Frequenzanzeige aus. Erst nach längerer Betriebszeit, dann wurden die Zeiten der Funktion immer kürzer, bis die Anzeige finster blieb oder nur mehr sporadisch wirr aufblinkte.

Das Einstellen der Frequenz über die nicht sehr gut sichtbare Skala war nicht befriedigend, so entschied ich mich doch für eine Reparatur.
Nach einigen Erkundigungen im Internet und über PR und einigen Tests war klar, defekt sind entweder Q08 TC5032, oder Q18 MSM1561.

Hier im Bild die Counter-Unit, links der wahrscheinlich defekte IC.

ft225_01.jpg

Diese ICs fand ich allerdings nur in Übersee und zu einem nicht akzeptablen Preis. Also blieb nur ein externer Frequenzzähler oder etwas selbst basteln. Nach kurzer Info über die technischen Details der Schaltung und Studium der Datenblätter über die vorhandenen  ICs war klar, es wird eine Lösung mit einem AVR-ATmega8.

Hier das Schaltbild der Counter Unit. Ersetzt werden Q06 bis Q08 und Q18 durch einen ATMega8.

Counter-Unit

Eine Voraussetzung ist jedoch, das die Frequenz von 4 - 8MHz am TP3 einwandfrei messbar ist.

Die weitere Vorgangsweise ist dann: Die IC Q05 bis Q08 und Q18 auslöten und anstelle von Q06, Q08 und Q18 Sockel einlöten.

FT225Aufb_014

Beim Entlöten sehr vorsichtig vorgehen da sich bei diesen alten Platinen die Lötaugen sehr leicht ablösen.  Bei Q07 eine Drahtbrücke von Pin 8 nach Pin 4 einlöten. Bei meinem Gerät waren die ICs Q06 und Q08 bereits gesockelt, es war nur mehr der Sockel für Q18 notwendig. Die in dem Bereich vorhandenen Teststifte ebenfalls auslöten oder abzwicken, das entfernen der anderen Bauteile in dem Bereich ist nicht notwendig. Auf meiner Platine, Bild oben, habe ich neben Q05 auch den Quarz ausgelötet.

Nach dem Schreiben der benötigten Software, wurde diese in einem Testaufbau auf entsprechende Funktion geprüft.

ft225_03.jpg

 Einen Prototyp der Platine anfertigen, bestücken und einbauen.

ft225_06.jpg

Hier die bestückte Unterseite mit den SMD-Bauteilen und Adapterleisten 

FT225Aufb_008

Von oben sieht man nur den Teiler IC, den Quarz mit 14,7456MHz und den Programmierstecker.

FT225Aufb_012

Das ganze wieder zusammenbauen, den Stecker auf der Unterseite des Frequenzanzeigemoduls anstecken, alles anschrauben und fertig zum Test. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

ft225_05.jpg

Bei einem PLL-Unlock wird anstelle der Frequenz Error angezeigt.

  ft225_027.jpg

  

So macht der Betrieb mit diesem Gerät gleich wieder mehr Spaß. Mit einer 16el. Yagi am Dach nehme ich mit diesem Transceiver an den Österreichischen UKW-Meisterschaften teil.

Das Layout im Eagle-Format und die Firmware stehen für private Nutzung zur Verfügung. Anfragen an OE5GHN ät schorsch.at.
Sollte jemand Bedenken wegen der SMD-Bauteile haben, bin ich auch hier gerne behilflich.

Joomla SEF URLs by Artio