Transistor_QTest_Kombi_001Ein Transistor/Halbleiter/Komponententester und ein Quarztester in einem Gehäuse. .

Wenn man um ein Mess- oder Testgerät greift ist es nicht dort wo man sucht, oder man hat das falsche Gerät in der Hand.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Kombigerät gebaut in dem beide Testgeräte platz haben. Da man den Quarztester und den Transistortester nicht gleichzeitig braucht, teilen sich beide Geräte ein Display.
Dieses Gerät wird bei mir nur in der Werkstatt verwendet und wird daher mit einem Steckernetzteil 6V bis 15V DC versorgt.

Auf der linken Seite ist die Buchse und der Taster für den Transistor/Halbleiter/Komponententester und auf der rechten Seite die Buchse für den Quarztester.
Transistor_QTest_Kombi_001

Mit dem Schalter in der Mitte wechselt man zwischen den beiden Tester.
Transistor_QTest_Kombi_002

Im Gehäuse finden beide Platinen platz. Das LCD wird parallel auf beide Platinen geschalten. Mit dem Schiebeschalter wird immer bei einem Kontroller der Reset aktiviert und damit die Ausgänge hochohmig geschalten.
Die Funktionsweise ist ansonst gleich dem Transistor/Halbleiter/Komponententester und dem Quarztester hier auf dieser Homepage.

Joomla SEF URLs by Artio