Ham-Net_009kHier möchte ich mein HAM-Net Equipment vorstellen

 

.
Meine ersten HAM-Net Schritte habe ich mit einem umgebauten Router, Linksys WRT54GL, gemacht.
linksys_k

Nach einigen positiven Versuchen und Verbindungen entschied ich mich aber für einen anderen Router.
Ein Mikrotik Routerboard 433 mit zwei HF-Karten. Die Verbindung zu den Anennen erfolgt über Pigtail-Kabel mit N-Buchsen.
Ham-Net_017a

 

Mit einer WIMO-Flachantenne für 2,4GHz wird die Verbindung zum HAM-Net Knoten OE5XLL über eine Entferunung von etwa 13km hergestellt.
Diese Antenne hat die Abmessungen von 330 x 295mm, einen Gewinn von 18dBi und lässt sich sehr unauffällig montieren.
Wimo

Damit der Inhalt meiner Homepage www.schorsch.at auch über das HAM-Net erreichbar ist, kam dann noch dieses Mini-PC-Board dazu.
Es ist ein KEEX-2030 Industrial 3,5" SBC von Quanmax.  www.quanmax.com  Das Betriebssystem ist LINUX.
Ham-Net_004a

Dieses Board verfügt über alle gängigen Anschlüße wie DVI, USB, SATA, LAN usw. Es kann daher eine Tastatur und ein Bildschirm angeschlossen werden.
Auf der Unterseite ist hier eine 16GB CompactFlashCard, mit Betriebssystem und Daten, und ein 1GB RAM-Speicher.
Ham-Net_002a

Für die Stromversorgung werden nur 12V benötigt.

Hier auf dem Bild sieht man noch meinen "Antennenwald"
Ham-Net_013a

Unterhalb des Antennenmast sieht man die 2,4GHz WIMO-Flachantenne für den Link zum OE5XLL.
Am Mast befestigt ist noch eine 2m Sperrtopfantenne. Rechts davon ist noch eine weitere Flachantenne für 2,4GHz für einen Link zu einem OM der keine direkte Verbindung zum HAM-Net Knoten aufbauen kann. Ich diene hier als Repeater. Schemenhaft sieht man den Drahtdipol für 80m und weiter rechts die Vertikal für 40 - 6m.
Auf dem drehbaren Teil des Masten befindet sich noch eine 16el Yagi für 2m und eine 23el Yagi für 70cm SSB sowie an der Spitze, hier nicht mehr sichtbar, eine 2m / 70cm Kombiantenne vertikal.
Hinter dem Fenster befindet sich mein Hobbyraum mit Funk- und Elektronikecke. Die Anennenleitungen lassen sich daher sehr kurz halten.

Die beiden wichtigsten Geräte sind zu ihrem eigenen Schutz an der Wand montiert.
Ham-Net_021a

So hat man alles im Blick ohne das die Verkabelung im konstruktiven Chaos stört.

Was ist HAM-Net, wie funktioniert es. Einen kleinen Überblick gibt es hier:
http://wiki.oevsv.at/index.php/Kategorie:Digitaler_Backbone

Joomla SEF URLs by Artio