schorsch.at

FAkku1 klEine Akkuhalterung für mein gebrauchtes Elektrofahrrad

Für mein gebrauchtes, aber voll funktionierendes Elektrofahrrad war ein neuer Akku notwendig. Auch die Halterung dafür war nicht mehr vorhanden. Die Originalteile, ursprünglich NiCd, jetzt LiPo, mit neuer Halterung und Ladegerät waren Preislich doch etwas weit vom akzeptablen entfernt.
Also in INet einen neuen Akku mit 36V 15Ah geordert, gibt es speziell für Fahrräder. Wurde mit Anschlußplatte, Halteschiene und Ladegerät geliefert.

Im FreeCAD eine Halterung für den Gepäcksträger konstruiert und ausgedrucktF Akkuhalter

Dazu noch eine Zusatzhalterung für die Schiene.
F Akkuhalter zus

Die Anschlußplatte wurde auf die Halterung montiert und die gesamte Halterung am Gepäcksträger befestigt. Die Halteschiene wurde zusätzlich mit der Zusatzhalterung befestigt.
FAkku1 kl

Hier noch einige ander Ansichten.
FAkku2 kl

Der obere Teil des Gepäcksträger musste entfernt werden, da der neue Akku etwas höher war.
In dem angebauten Kästchen ist das Stromkabel zum Motor mit dem Kabel der Anschlußplatte verbunden.

FAkku3 kl

Der Akku wird von hinten auf die Schiene aufgeschoben und mit den Schlüssel arretiert. Wenn man den Schlüssel abzieht hat man einen gewissen Diebstahlschutz.
FAkku4 kl

So sieht es fertig aus und funktionert ganz prächtig.