schorsch.at

LED Müller2Das LED-Orientierungslicht von MÜLLER LICHT schaltete sich nicht mehr ein

LED Müller1

Die praktische Led Leuchte mit Helligkeits- und Bewegungssensor blieb plötzlich finster. Das obere Teil ist herausnehmbar und ist auch als Taschenlampe verwendbar.

LED Müller2

Unter dem Aufkleber ist eine Schraube und der Deckel lässt sich leicht öffnen.
Die Schaltung ist ein einfacher Royerkonverter.

LED Müller3

Nach dem abnehmen des Deckels war ersichtlich das der Kondensator 224/400V aufgeplatzt war und der darunterliegende Widerstand mit 1k8 war verbrannt. Die Sicherung, Kondensatoren, Dioden und Elko waren in Ordnung. Nach dem Tausch der beiden defekten Teile tat sich jedoch nichts. Also auch noch den Transistor mit der Bezeichnung 13000, ein Hochspannungstransistor NPN, SBN13001, MJE13001, testen. Dieser war laut Tester in Ordnung aber mit B=5 doch aus der Norm. Ein gleicher Typ aus der Bastelkiste, war mal bei einem Sortiment dabei, zeigte ein B=22. Diesen eingelötet, wieder nichts.
Was kann es noch sein. Transistor wieder ausgelötet, getestet, in Ordnung. Alten Transistor getestet, gleiches Ergebnis wie vorher. Doch STOP, da war was. Noch mal testen, das wars. Der alte Transistor hatte die Anschlußfolge BCE, der neue ECB. Das trotz gleichem Herstellerlogo. Also den neuen Transitor um 180° gedreht eingelötet und schon lief die Lampe wieder.
Gelegentlich braucht man auch etwas Glück. Wenn der alte Transistor total defekt gewesen wäre, würde das Teil jetzt in der Kiste zum Wiederverwerten liegen.