AVR_Board_002Änderungen am Atmel Evaluations-Board und Addon-Board .


Beim Betrieb meines Eval- und Addon-Board kam es öfter zu einem eigenartigen Verhalten des jeweiligen µC.
In den diversen Foren wurde ebenfalls darüber Berichtet und der Fehler analysiert.

Der Fehler entsteht nachvollziehbar bei der Betätigung der Tasten. Die Kondensatoren mit 330n, die das Tastenprellen unterdrücken sollten, sind etwas zu groß geraten.
Ebenso wurde kritisiert das die Tasten nach +5V schalten und daher die µC-internen PullUp nicht verwendet werden können.
Ich entschloss mich daher zu einer einfachen Änderung der Hardware.

Auf meinem Board habe ich den ISP-Programmer nicht bestückt, da ich den AVR-USB-Lab Programmer verwende. Es ist daher nur R3 als PullUp für den Reset bestückt und anstelle von T1 ein 100n Kondensator von Reset nach GND.

Die Widerstände R7, 8, 11 wurden weggelassen und die Kondensatoren C17, 18, 19 auf einen Wert von 10n reduziert.
AVR_Board_002

Die Leiterbahnen wurden auf der Vorderseite an zwei Stellen unterbrochen (kleine Kreise) und an einer Stelle eine Brücke nach GND hergestellt. Für die Brücke nach GND den Lötstopplack vorsichtig wegkratzen.
AVR_Board_002g

Auf der Rückseite wird eine Drahtbrücke hinzugefügt.
AVR_Board_003

Hier die Stelle der Drahtbrücke noch einmal in groß.
Eval-Board_005n

Damit ist die Änderung für die Tasten schon gemacht.
Am Addon-Board ist die Änderung eben so einfach. Hier ist eine Leiterbahn nur an einer Stelle zu unterbrechen und eine Brücke nach GND hinzu zu fügen. Die Kondensatoren C11 bis C18, 330n, wurden ebenfalls durch 10n ersetzt. Die Widerstände R6 bis R13 werden weggelassen.
AVR_Board_008
Im Schaltplan sind bei den Tasten die +5V durch GND zu ersetzen und die Widerstände R6 bis R13 nach GND sind zu streichen.
Bei Verwendung der Tasten sind dann bei Bedarf die internen PullUp des µC zu aktivieren. Ebenso ist in der Software das Tastenprellen zu berücksichtigen.

Um dem Board weitere Stabilität zu verleihen, wurden auch noch einige SMD-Kondensatoren hinzugefügt. Die bereits vorhandenen Kondensatoren sind zumeist sehr weit weg von den Pins. So wie hier beim Spannungsregler, parallel zu C5 und beim MAX232 sind die SMD-Kondensatoren jedoch leicht hinzu zu fügen.
AVR_Board_015k

Hier sieht man die Kondensatoren an den IC-Sockel. Jeweils von VCC und AVCC nach GND.
AVR_Board_014k

Am Addon-Board habe ich die Kondensatoren am Spannungsregler
AVR_Board_012

und an der Steckerleiste des LCD hinzugefügt.
AVR_Board_013

Seit diesen Änderungen laufen das Eval- und Addon-Board problemlos.
Verwendet habe ich Kondensatoren der Größen 1206 und 0805.

Achtung: Die Spannungsversorgung des Display an der 2x7 Buchse ist nicht bei allen Typen gleich. Dieses Board unterstützt ein Display mit Pin1 VCC und Pin2 GND. Bei vielen Display ist diese Belegung umgekehrt.

Diese Boards sind sehr preiswert bei  www.pollin.de und bei www.neuhold-elektronik.at erhältlich.
Im Anhang Testprogramme für das modifizierte Atmel-Evalboard mit den Kontroller ATTiny2313, ATMega8, ATMega16/32 , ATtiny13, ATtiny85.

Attachments:
Download this file (ATMEL_EVAL.zip)ATMEL_EVAL.zip[ ]115 kB
Download this file (ATMEL_EVAL_Addon.zip)ATMEL_EVAL_Addon.zip[ ]566 kB