Zuluftkl 5Gefordert war eine Zuluftklappensteuerung für einen Kachelofen.


Die Zuluft wird in diesem Fall nicht über die offene Brennraumtüre gesteuert, sondern über ein eigenes Zuluftrohr. In diesem Zuluftrohr ist eine Klappe montiert die je nach Stellung die Zuluft einstellt. Bei der Originalen Ansteuerung der Klappe war nur, über einen Schalter, ein offen/geschlossen möglich.
In der neuen Version sollte eine Ansteuerung über eine vorhandene Heizungssteuerung, mit 0V-10V Ausgang, möglich sein. Ebenso sollte auf dem Display der Heizungssteuerung die Klappenstellung sichtbar sein. Dies sollte ebenfalls über einen 0V-10V Eingang erfolgen.
Weiters sollte es möglich sein die Klappensteuerung auf manuell umstellen zu können. Dies sollte über vier Tasten erfolgen. Automatik Ein/Aus, Klappe offen, Klappe 30°, Klappe zu.

Zuluftkl 1 

Die alte Klappensteuerung wurde entfernt und in der Größe kopiert.
Zuluftkl 5


Der kleine Motor läuft auch bei 5V mit genügend Kraft und braucht im blockierten Zustand kaum mehr als 10mA.
Zuluftkl 3

Das Getriebe hat eine Ausnehmung in die ein Poti passt. Somit kann die Klappenstellung exakt festgestellt werden.

Klappenst Block

Die Steuerung hat für die Stromversorgung einen Schaltregler. Die Eingangsspannung kann von 12V bis 30V betragen.
Die Klappenstellung kann auch über eine 7Segmentanzeige abgelesen werden, 0 ist zu, 9 ist offen. Auf den gezeigten Bildern ist diese Anzeige nicht ausgeführt, da sie aufgrund des Montageortes kaum sichtbar gewesen wäre.
Der Motor wird vom ATmega8 direkt versorgt.
Klappensteuerung sch

Der 0V bis 10V Ausgang wird überwacht um Spannungsabweichungen durch unterschiedliche Belastung auszugleichen.Für das manuelle Bedienteil sind vier Led vorgesehen die die gedrückte Taste anzeigen. Solange der Motor läuft blinkt die jeweilige Led.

Klappensteuerung brd