DSC00968kDie Spannung lässt sich nur mehr zwischen 22V und 45V einstellen.

.

Mit dieser Fehlerbeschreibung habe ich das Netzgerät zur Reparatur bekommen.
Einen passenden Schaltplan habe ich jedoch auch nach intensiver Suche im Netz nicht gefunden.
Also mal selbst Hand anlegen.

Das Öffnen des Netzteils geht leicht. Eine Schraube auf jeder Seite und den Handgriff entfernen. Schon kann man einen Blick von oben in das Gerät werfen.

DSC00970k

Man sieht den Trafo, eine große Steuerplatine und einen kleinere mit Elko und Sicherungen.
Auf dem Kühlkörper sind zwei 2N3055 montiert. Wenn man diese austauscht, sollte man wie hier, auf die gleiche Fertigungsnummer achten oder zwei gleichwertige Transistoren ausmessen.

DSC00973k

An der Front sind zwei Paneelmeter, die Potis für Strom und Spannungseinstellung und die Buchsen angebracht.
Um an diese Teile zu kommen muss man zumindest die beiden Platinen ausbauen.

DSC00974k

Die große Steuerplatine ist nur mit bedrahteten Bauteilen bestückt.

DSC00964k

Auf der Rückseite der Steuerplatine steht Voltcraft 18135. Allerdings war auch unter dieser Nummer nichts zu finden.

Auf gut Glück wechselte ich mal die beiden großen Elko, im Bild rechts oben. Diese sahen schon recht eigenartig
und irgendwie ausgelaufen aus.
Und "Bingo", das Netzgerät funktioniert wieder einwandfrei. Wie aus dem nachfolgendem Schaltbild ersichtlich war eine der Steuerspannungen dadurch fehlerhaft.

Wenn man aber schon mal ein funktionierendes Gerät in der Hand hat, das noch dazu nicht ein Übermaß an Bauteilen enthält, sollte man doch gleich einen Schaltplan davon erstellen.
Die nächste Reparatur geht dann sicher schneller von der Hand. Das Ergebnis ist folgendes.

EWG18135

Vielleicht nicht gerade die Übersichtlichkeit selbst, aber von einer Platine die Schaltung abzeichnen ist ja auch nicht gerade einfach.
Damit die Schaltung nicht allzu unübersichtlich wird, habe ich die Bauteilwerte nicht eingetragen.
Die gestrichelt eingerahmten Bauteile befinden sich nicht auf der Steuerplatine.

R1, R2,           100
R3, R4            Shunt 1 Ohm
R5, R13          10k
R6                  270k
R7                  150
R8, R16           33
R9, R12          4k7
R10                1k5
R11                3k3
R14                680
R15               330
R17, R18        2k
P1                 22k
P2                 47k
P3                 4k7
P4                  1k
C1, C2           220µ 40V
C3, C6          100n
C4                 47p
C5                 10µ 63V
C7                 10µ 63V  Parallel zur Buchse +-
C8, C9           47µ 50V
D1, D2, D7    1N4004
D3                 B40 C5000-3300
D4, D5           Led rot 5mm
D6                 ZPD12
D8, D9          1N4148 
D10, D11       ZPD9,1
D12, D13       Led rot
IC1                TA2765, TAA2765
IC2                LM385 Z1,2
TR1               BD137
TR2, TR3      2N3055
Den Wert der Spannungs-und Stromregler habe ich nicht eruieren können, da ich das NG sonst noch weiter zerlegen hätte müssen.

Sollte jemand einen Fehler in der Schaltung entdecken, bitte um Rückmeldung.       

 Viel Spaß beim hoffentlich erfolgreichen Reparieren.

Dieses Netzteil sollte gleich mt dem Digi 35 von Conrad sein. Hier ein Link zum Schaltplan:

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=139305&page=0&category=all&order=time